aktualisiert am Freitag, 1 Juli, 2011

Aktuell Medien-Echo

Hintergrund

Archiv Links Kontakt

29.06.2001 | Volksstimme Magdeburg

Nach Expertenanhörung im Bundestag
Webel hofft auf Saalekanal

Magdeburg (js). Fachleute haben gestern bei einer Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestags in Berlin mehrheitlich die Wasserstraßen-Pläne des Bundesverkehrsministeriums kritisiert. Demnach sollten die Flüsse in Kategorien eingestuft und nur noch auf tonnagestarken Strecken investiert werden. Dies wäre das praktische Aus für den Saalekanal gewesen. Damit aber, so die Kritik, würden Entwicklungspotenziale aus dem Blick verloren.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) begrüßte die Entwicklung. "Eine reine Tonnenideologie ist falsch." Er geht weiter davon aus, dass es mit der Planung des Saalekanals im Sommer weitergeht.

Mit dem Kanal soll die derzeit wegen einer Engstelle bei Calbe kaum nutzbare Saale an die Elbe und das Binnenwasserstraßennetz angeschlossen werden. Der Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt verwies darauf, dass bei einem Baustopp 500 Millionen Euro bereits getätigter Ausgaben versenkt würden.

Gestern brachte ein Binnenschiff eine Gasturbine von Plochingen am Neckar über die Saale zum Hafen Halle. An der Engstelle Calbe war das Schiff kurz aufgesetzt.

…zur Übersicht

…zur Übersicht

impressum