Torgauer Zeitung | 20.09.2009
Rund 70 Naturfreunde bekräftigten ihr Engagement für einen natürlichen Verlauf des Flusses
Von Uwe Gutzeit
Torgau (TZ). Bundesweit hatten das Netzwerk Elbe und das Bürgerbündnis für die Elbe für Samstagabend zu einer Mahnfeuer-Kette entlang des Flusses von Tschechien bis Hamburg eingeladen. Im Landkreis Nordsachsen folgten die Torgauer Gruppen des BUND und des NABU dem Aufruf und organisierten ein Mahnfeuer am Bootshaus an der Elbe. Ebenso wurde die Idee in Stehla aufgegriffen. Dort waren auch Umweltschützer und Elbefreunde aus dem benachbarten Mühlberg erschienen.
In Torgau versammelten sich Samstagabend rund siebzig Menschen aller Altersgruppen zu der Veranstaltung, die mit Trompetenstücken der Schüler der Kreismusikschule “Heinrich Schütz³, Paul Müller und Jonathan Saretz, einen stimmungsvollen Angang fand. Die Kreisvorsitzende des BUND, Karin Noack, begrüßte unter anderen den Bundestagsabgeordneten Peter Hettlich (Bündnis 90/ Die Grünen). Alle anderen Bundestags-Direktkandidaten der Region hatten auf die Einladung der engagierten Heimatpreisträgerin überhaupt nicht reagiert.
Karin Noack ging dann auf die derzeitige Problemlage bezüglich der Elbe ein. Sie forderte die Erarbeitung eines umfassenden Gesamtkonzeptes der Elbe, die nicht in erster Linie Wasserstraße sei. Die Elbe und ihre zugehörigen Auen seien vor allem wertvolle Lebensräume sowie Wirtschaftsräume für Tourismus, Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei. Priorität müsse der vorsorgende Hochwasserschutz genießen. Den aktuellen Anstoß für diese dritte Aktion der Elbeausbaugegner nach zweimal “Fackeln für die Elbe³ ist die wachsende Gefährdung der internationalen Schutzgebiete, wie des UNESCO-Welterbes Dessau-Wörlitzer Gartenreich, des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe sowie der NATURA 2000-Gebiete durch fortlaufende Elbvertiefungen und andere Bauvorhaben, zum Beispiel an den Buhnen. Das Bündnis will darauf verweisen, dass das Schicksal der Flusslandschaft vom weiteren Umgang mit der Elbe abhängt.
Im Anschluss an die grundlegenden Ausführungen der BUND-Vorsitzenden machte Heimatpreisträger Gottfried Kohlhase mit einem aussagekräftigen Lichtbildervortrag auf bewahrenswerte Fauna und Flora hiesiger Elbaue-Gebiete sowie aktuelle Gefährdungen und Entwicklungen aufmerksam. Der Bundestagsabgeordnete Peter Hettlich, zugleich BUND- als auch NABU-Mitglied, bat die Anwesenden, in ihrem engagierten Kampf um die Erhaltung eines der letzten großen, frei fließenden Flüsse Europas nicht nachzulassen. Er sei als der die Natur und die Elbe liebende Peter Hettlich gekommen, und nicht, um Wahlkampf für seine Partei zu betreiben. “Den Wahlkampf machen wir am Mittwoch, beim Wahltalk der Torgauer Zeitung, wozu ich Sie alle herzlich einlade³, so Hettlich wörtlich. Im Anschluss nahmen noch mehrere Freunde der Elbe das Wort, um sich mit unterschiedlichen Argumenten für den Schutz des natürlichen Flussverlaufes auszusprechen. Viele der Anwesenden bekundeten ihr Interesse an der zu gründenden Bürgerinitiative.
So wie die Heimatpreisträger Karin Noack (2. von links) und Harald Doms (stehend) bekannten sich am Samstagabend an der Elbe bei Torgau viele Naturfreunde zum dauerhaften Schutz des natürlichen Flussverlaufes der Elbe. Mit Mahnfeuern (kleines Foto) entlang der gesamten Elbe verliehen Menschen nicht nur in Torgau und Stehla ihrem politischen Willen eine Woche vor der Bundestagswahl nachhalhaltig Ausdruck, sondern auch und in noch größerem Umfang in Pirna, Dresden, Meißen, Riesa, Coswig, Wörlitz, Dessau, Aken, Barby, Schönebeck, Magdeburg, Burg, Rogätz, Wittenberge, Wahrenberg, Hitzacker, Bleckede und Cuxhaven.
…zur Übersicht |